Lesepause - Buchreihe von Marion Hofmann
BiLDERPAUSE mit Franz Augenstein

 

Franz Augenstein, Jahrgang 1953,

 

Dipl.-Verwaltungswirt bei der Deutschen Post, Geschäftsführer des Berufsver­bandes BFPT, Sprecher des Seniorenbeirats Post Karlsruhe, Mitglied der Gesellschaft für Arbeitsmethodik www.gfa-forum.de, ehrenamtlicher Senioren-Helfer in Rastatt.

 

"Seit über 25 Jahren bin ich ein begeisterter Hobbymaler. Die Suche nach den schöns­ten Bildern der Welt war es, die mich zum Künstler aus Leidenschaft werden ließ. Aufgefordert durch die sehr farbigen Tierbilder meines Lieblingsmalers Franz Marc begann ich, mich mit der Malerei zu beschäftigen. Es folgten intensive Studien zu den verschiedenen Themen der Künstler aus der Zeit des Impressionismus, Expressionis­mus und Kubismus. So entstanden Bilder mit Motiven von Cézanne, Gauguin, Klimt, Macke, Monet, Van Gogh, spä­ter auch Werke im Stil von Hundertwasser, Kandinsky, Miro und Picasso.

 

Für die beiden Bücher RAUMKULTUR male ich in meinem Stil des "Harmonismus" mit Farben und Gutta in Kupfer, Silber und Gold. Diese Bücher können den Menschen eine große Hilfe sein. Aufräumen, Ordnung schaffen und Ent­sorgen macht uns frei, leicht und unbeschwert. So macht unser Leben Spaß. Eine gute, bewusste Raumberatung nach Angelika Welsch ist eine hilfreiche Lebensberatung."

„Malerei ist ankommen an einem anderen Ort."

Franz Marc (1880-1916)